Über uns

Über uns

Hallo und herzlich Willkommen auf “Das Autoren-Navi”. Mit dieser Seite möchten wir Autoren ein paar Hilfen an die Hand geben, damit sie mit ihren Werken so richtig durchstarten können. Doch wer sind “wir”?

Zum einen bin das ich: Monika Schulze, 37 Jahre alt und seit 8 Jahren Buchbloggerin auf dem Blog “Süchtig nach Büchern“. Während meiner Zeit als Bloggerin durfte ich schon viele tolle Autoren kennenlernen und auf ihrem Weg begleiten. Über die Jahre habe ich es mir deshalb immer mehr zum Ziel gemacht, Autoren zu unterstützen. Das gelingt mir nicht nur durch das Lesen und Rezensieren, sondern vor allem auch durch die Vermittlung von Kontakten zu anderen Bloggern und zu Dienstleistern der Buchbranche, aber auch durch die Planung und Organisation von Aktionen rund ums Buch. Bisher lief das alles über meinen Buchblog oder mein Facebook-Profil. Damit jedoch noch mehr Autoren von meinem Service erfahren, habe ich mir überlegt, dafür einen extra Blog anzulegen und so wurde “Das Autoren-Navi” geboren.

Doch um welchen Service geht es dabei?

  • Hilfe bei der Suche nach Bloggern
  • Vermittlung von Dienstleistern
  • Brainstorming zu Marketingideen
  • Planung und Durchführung von Bloggeraktionen
  • Planung und Durchführung von Leserunden auf Facebook
  • Hilfe bei Fragen rund um Bloggerkontakte oder Buchaktionen
  • Tipps rund um den Social Media Auftritt

Was kostet das?

Meine Arbeit ist kostenlos.

Das kommt zum einen daher, dass ich lediglich meine Erfahrungen als Buchbloggerin teilen kann und ich keine Ausbildung in diesem Bereich habe (tatsächlich bin ich Erzieherin von Beruf).

Zum anderen weiß ich, dass Autoren es sich häufig nicht leisten können, zusätzlich noch Geld in Marketing zu stecken. Doch auch diesen Autoren möchte ich gerne helfen und ihnen eine Anlaufstelle bieten. Das gilt jedoch nur für Roman-Autoren, mit Sachbüchern und Ratgebern habe ich keinerlei Erfahrung und bin deswegen wohl keine große Hilfe.

Da ich diesen Service in meiner Freizeit  anbiete, bitte ich euch, genug Vorlaufzeit einzuplanen, wenn es um die Planung von Bloggeraktionen oder Leserunden geht. Außerdem behalte ich es mir vor, “Aufträge” abzulehnen, wenn mein Zeitkontingent erschöpft ist.

Wie könnt ihr mich erreichen?

Am besten per Email an: Monika@autoren-navi.de

Empfehlungen:

“Im November 2019 hatte ich die große Freude, dass Monika eine Leserunde zum meinem Buch „Die Legenden Lýsistratas – Auf der Suche nach der Blauen Blume“ organisiert hat. Sowohl über ihren Blog als auch über ihr privates Facebook Profil hat sie dafür geworben und einen Aufruf an interessierte Leser gestartet, was für eine wesentlich größere Reichweite gesorgt hat, als wenn ich das alleine über meine Autorenseite getan hätte.  Nachdem die Teilnehmer feststanden, hat Monika diese angeschrieben und nach dem gewünschten Ebook-Format gefragt, anschließend hat sie eine Facebook- Gruppe gegründet, in welcher die Leserunde stattgefunden hat. Nachdem ich selbst das Buch in einzelne Abschnitte unterteilt habe, hat Monika daraus Dateien erstellt, unter denen in der Gruppe über die entsprechenden Textstellen diskutiert werden konnte. Neben all diesen organisatorischen Dingen hat mir auch besonders gefallen, dass Monika die Leserunde stets lebendig gehalten hat.  Sie kommentierte ihrerseits unermüdlich die einzelnen Abschnitte, brachte Gespräche mit den anderen Teilnehmern in Gang und hakte auch bei den stilleren Lesern mehrmals freundlich nach, wofür ich als Autorin vermutlich zu scheu gewesen wäre. Deswegen war Monika wirklich eine große Stütze und die ganze Leserunde eine wirklich absolut positive Erfahrung, die ich nur aus ganzem Herzen empfehlen kann!”
(Autorin Tanja Steinborn)

 

“Monika hat mich bei der Organisation meiner ersten Leserunde an die Hand genommen. Sie hat mir geholfen alles zu planen und stand mir bei jeder Unsicherheit mit Rat und Tat zur Seite. Von der Kapiteleinteilung über die Verteilung der Leseexemplare bis hin zum letzten Post hat sie stets an alles gedacht. Ich hätte das niemals ohne sie auch nur halb so gut hinbekommen.”
(Autorin M.D. Hirt)

 

“Die liebe Moni mit ihrem tollen Blog “Süchtig nach Büchern” hat mich schon mehrfach sehr bei meinen Romanveröffentlichungen mit ihren wundervollen Ideen unterstützt. Moni lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen und ist mit Herz dabei. Ich danke ihr sehr!”
(Autorin Anja Saskia Beyer)

 

“Moni hat eine wundervolle Buchaktion für mich und meinen Winterroman organisiert. Dabei ging es nicht nur ums Lesen. Es wurde auch gebacken, fotografiert und rezensiert. Danke für diese Bloggeraktion, die nicht nur bei mir sehr gut ankam. Auch meine Leserinnen haben sie geliebt!
(Autorin Anne Barns)

 

Zum anderen konnte ich eine talentierte und erfahrene Autorin für das Projekt “Das Autoren-Navi” gewinnen, die bereits sowohl als Selfpublisherin, als auch als Verlagsautorin veröffentlicht hat und diese Seite deshalb mit vielfältigen Erfahrungen bereichern kann.

Ich bin Carin Müller und die Autorin im Team! Seit über zwanzig Jahren arbeite ich als selbstständige Schriftstellerin und Journalistin. Meinen ersten Roman habe ich 2009 bei Goldmann veröffentlicht, seitdem sind rund dreißig weitere Veröffentlichungen – vorwiegend unter dem Pseudonym Charlotte Taylor – dazugekommen. In all diesen Jahren habe ich mir eine gewisse Expertise in so gut wie allen Aspekten des Schriftstellerlebens angeeignet, und manchmal auch “angelitten”, die ich im Navi gerne mit mit meinen KollegInnen teile. Ich werde hier über meine Erfahrungen als Verlags- und Selfpublisher-Autorin berichten, sowie regelmäßig Tricks und Tipps mit euch teilen.

Mehr über mich erfahrt ihr auch auf meiner Website www.carinmueller.de, oder hört in meinen Podcast “Der literarische Saloon” rein (www.literarischer-saloon.de).

Zu folgenden Fragestellungen könnt ihr mich gerne ansprechen:

  • Welche Publikationsform soll ich wählen?
  • Verlag oder Selfpublishing?
  • Brauche ich eine Agentur und wenn ja, wo finde ich eine?
  • Der Autor als Marke – inwiefern ist das relevant?
  • Wie finde ich eine Lektorin/Korrektorin, die zu mir passt?
  • Wie organisiere und überlebe ich eine Lovelybooks-Leserunde?
  • Welche Social-Media-Strategie passt zu mir?

Was kostet das?

Ich hatte (und habe) das Glück, dass ich immer Kollegen gefunden habe, an die ich mich mit meinen Fragen wenden konnte. Daher ist es für mich nur folgerichtig, dass ich meinerseits helfe, wo ich kann. Ich werde mich bemühen, so schnell und umfassend wie möglich auf eure Fragen einzugehen, allerdings haben meine Abgabetermine immer Priorität, so dass es manchmal zu Wartezeiten kommen kann. Aus diesem Grund kann ich auch keine Manuskripte lesen und kommentieren – auch nicht auszugsweise.

Unter Umständen – falls das überhaupt von Interesse und mir zeitlich möglich ist – wäre auch ein intensives Projekt-Coaching möglich. Sprecht mich einfach an.

Wie könnt ihr mich erreichen?

Am besten per Email unter Carin@autoren-navi.de


Wir freuen uns auf eure Anfragen und auf eine gute Zusammenarbeit.